Gottesdienste

Wir treffen uns jeden Sonntag um Gott zu loben und zu preisen.

 

 

Predigten:

Durch unsere vielen Gastprediger gibt es immer wieder neue Eindrücke

 

 

Vielseitige Gottesdienste:

Einmal im Monat feiern wir Abendmahl. Wir veranstalten Familiengottesdienste bei denen die Kleinen gleich oben bleiben können. Manchmal machen wir auch Musikgottesdienste bei denen der Lobpreis im Mittelpunkt steht.

 

 

Musik und Lobpreis:

 

„Singt dem Herrn ein neues Lied, preist ihn mit der ganzen Gemeinde - ja, mit allen, die ihm die Treue halten!“ - (Psalm 149,1)


"Unser Anliegen ist es, die Gemeinde im gemeinsamen Lobpreis zu führen und mit unseren Instrumenten und Stimmen Gott zu ehren. Dabei legen wir unseren Fokus auf Lieder unserer Zeit. Jede Generation hat ihr eigenen Lieder. Das war zu biblischen Zeiten so, wie auch bei Martin Luther, der die gesungenen Lieder seiner Zeit nutzte, um sie mit neuen Texten zu Gottes Ehre zu singen. Ab und zu kommt auch mal ein altes Lied in unserem Repertoire vor – denn es gibt wirklich zeitlose Lieder, die wohl nie vergehen werden und einen unschätzbaren Wert haben.

Unsere Bandeinsätze gehen aber auch über die eigene Gemeinde mit ihren Gottesdiensten hinaus. So waren wir die ersten Gastgeber und Gestalter des neu initiierten, übergemeindlichen Lobpreisabends (mit Unterstützung anderer), umrahmten in diesem Jahr einen Abend der Allianzgebetswoche musikalisch und luden im Juni beim See-Gottesdienst am „Berzi“ zum Mitsingen und Gotteslob ein."

 - Beate Bauer, Bandleiterin

 

 

Kinderstunde:

 

„Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.“, sagte Jesus über die Kinder, als er sie segnete. Und auch wir staunen immer wieder über unsere Kinder – über ihre offenen Herzen, ihre Neugier und Freude, wenn wir ihnen aus der Bibel erzählen.

Gott zeigt sich uns so oft durch die Art, wie Kinder die Welt entdecken.


Aktuell sind wir in der Kinderarbeit 4 Mitarbeiterinnen, die sich in der Vorbereitung des Kindergottesdienstes abwechseln. Aber auch abseits dessen beschäftigen uns viele Themen rund um die Kleinsten unserer Gemeinde: Letztes Jahr haben wir den Krabbelraum renoviert und eingerichtet; wir bemühen uns um Weiterbildung und Schulungen, planen kleine Feste und versuchen, immer mehr Struktur in unsere Arbeit zu bringen.


Zu unserer Gruppe gehören momentan meistens 7-10 Kinder im Alter von 2-5 Jahren und auch 3 Schulkinder, die in größeren Abständen unseren Kindergottesdienst besuchen. Aufgrund des recht niedrigen Alters werden die Kinder von einem Elternteil begleitet. Es gibt jeden Sonntag eine kurze biblische Erzählung zum Mitmachen, Ausprobieren und Anschauen, verbunden mit einer Mal- oder Bastelidee und viel Freispiel. Dank der technischen Bemühungen einiger Geschwister können wir nebenbei Predigt und Gottesdienst auch auf einem großen Bildschirm mitverfolgen.


Wir wünschen uns für die Kinder, dass sie einen Glauben kennenlernen, der sie ganz persönlich betrifft, immer weiter wächst und vor allem im Alltag für sie erfahrbar ist. Wir freuen uns, wenn ihr dieses Anliegen und unsere Arbeit im Gebet mit begleitet. Gern könnt ihr euch auch melden, wenn ihr mitarbeiten möchtet!


 - Luisa Köhler, Leiterin des Kindergottesdienstes

 

 

Technik:

Wir haben eine Soundanlage  zum besseren Verständnis, zusätzliche Kopfhörer für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen. eine Live-Übertragung in den Kinderstundenraum und einen privaten Live-Stream für Geschwister die nicht in den Gottesdienst kommen können.

 

 

Kirchen-Kaffee:

Und nach dem Gottesdienst gibt es immer noch eine Tasse Kaffee um ins Gespräch zu kommen.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.